Scotch & Sofa – Wie eine Berliner Szene-Kneipe sich selbst abschafft

Donnerstag, 14.01.2021, etwa 30 Corona-Leugner treffen sich am Abend in der Bar „Scotch & Sofa“ in der Kollwitzstrasse in Prenzlauer Berg. Das Treffen soll der Gründung einer Partei namens „TEAM FREIHEIT“ dienen, die sich gegen die geltenden Lockdown-Beschränkungen richtet. Was zunächst nach einem schlechten Scherz klingt, ist Realität. Die Versammlung wird seitens der Polizei wegen Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung aufgelöst. Ermittlungen wegen Verstößen gegen die Bestimmungen der geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie wegen Verstößen gegen das Versammlungsrecht werden in die Wege geleitet. Da es nach Auflösung durch die Polizei zu einem Angriff auf eine Journalistin gekommen sein soll, wird auch die Ermittlung wegen versuchter Körperverletzung eingeleitet. [1]


Die illegale Öffnung der Bar wird für den Betreiber Sören P. später noch zu weitreichenden Konsequenzen führen. Der Vermieter kündigt nicht nur den Mietvertrag, es kommt wegen unerlaubter Öffnung auch ein Bußgeld in Höhe von 25.000 Euro auf den Betreiber zu. [2]

Freitag, 15.01.2021, erneut treffen sich Corona-Leugner am Abend in der Bar „Scotch &Sofa“, um die Parteigründung fortzusetzen. Erneut löst die Polizei die Versammlung auf, da es wieder zu Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung kommt; es werden Platzverweise erteilt.[3]

Donnerstag, 21.01.2021, und wieder treffen sich Corona-Leugner in der Bar „Scotch & Sofa“; diesmal soll es mit der Parteigründung klappen. Diesmal gibt es seitens der Polizei keine Beanstandungen; laut einem Polizeisprecher gebe es keinen Grund einzuschreiten.
Seitens der Parteigründer wird darauf hingewiesen, dass die Versammlung diesmal angemeldet sei und ein genehmigtes Hygienekonzept bestehe. Ein Einschreiten seitens der Polizei gibt es nur ausserhalb der Bar, denn dort versammeln sich mehrere Menschen, um gegen die Versammlung innerhalb der Bar zu protestieren, auch Pressevertreter werden überprüft.[4]

Während der Live-Übertragung auf Youtube sieht man die Beteiligten in der Bar teils ohne MNS; die Abstandsregeln werden nicht eingehalten.[5]

Um unseren Lesern einen Überblick zu verschaffen, haben wir uns mit der Partei sowie deren Gründern einmal genauer beschäftigt. Was ist also diese Partei, was ist ihr Ziel und wer ist daran beteiligt?

Sie nennt sich TEAM FREIHEIT und richtet sich gegen die geltenden Lockdown-
Beschränkungen. Auf der Internetseite www.team-freiheit.net fallen einem zunächst ein paar Sätze auf wie z.B „Debattenräume für eine offene politische Diskussion schaffen“ oder auch „im Team die besten Lösungen für unser Land zu entwickeln“, was in Hinsicht auf eine Partei auf den ersten Blick nicht unbedingt ungewöhnlich erscheint.


Jeder Gastronom, der eigene Räume zur Verfügung habe, könne diese nutzen, um eine eigene Partei zu gründen. Ob Mustersatzung, mögliches Parteiprogramm oder Ablaufplan, auf der Internetseite von TEAM FREIHEIT wird alles zur Verfügung gestellt. Egal ob Restaurant, Bar oder Cafe, man lädt die Menschen ein, um die Lokalität mit „politischem Leben“ zu füllen und beginnt mit der Arbeit: Parteiprogramm erörtern, über die Satzung sprechen, Vorstand wählen, nach Kandidaten für die Bundestagswahl suchen ! Dann dreht man nur noch einen Clip zur Selbstdarstellung für das Format „ Deutschland sucht den Superkanzler“. ( Wir waren an dieser Stelle nicht sicher, ob wir versehentlich eine Satire-Seite geöffnet hatten, aber nein, ihr könnt dies gern selbst nachlesen auf o.a. Homepage. )

Da man sich bei der Parteiarbeit praktischerweise bereits in einem Lokal befinde, könne man hier auch direkt Essen und Trinken. Aber auch Click und Collect könne vom Betreiber angeboten werden, getreu dem Motto „was amazon kann, kannst du schon lange“.

Welchen politischen Zweck verfolgt diese Partei aber denn nun ? Sie richtet sich zwar nach eigenen Angaben gegen die geltenden Lockdown-Beschränkungen, jedoch lässt sich hier kein nachvollziehbarer, politischer Zweck erkennen. 

Vielmehr geht es darum, durch Parteigründung seitens Gastronomen und Lokalbetreibern, eine Einnahmequelle generieren zu können. Die Öffnung von Restaurants; Bars oder Cafes ist derzeit aufgrund der Infektionsschutzverordnung untersagt, somit eben auch das Bewirten von Gästen im Inneren. Dies lässt sich allerdings umgehen, nämlich durch die Deklarierung als Parteiversammlung, die vom Grundgesetz geschützt ist. Den Betreibern wird suggeriert, dass sie ihre Lokale im Zuge einer wöchentlichen Parteiversammlung einfach öffnen könnten und gleichzeitig ihre Waren oder ihr Essensangebot an Gäste verkaufen könnten, ohne, dass dies verboten werden könne oder unter der strengen Einhaltung der Vorschriften strafbar sein werde. Das soll es Betreibern schmackhaft machen, denn dadurch könnten diese Umsatz generieren und gleichzeitig würde die Partei mehr Zulauf generieren können.

Als Gründer der Partei werden auf der Homepage 4 Personen genannt. Diese sind:

RA Viviane Fischer, auch unter dem Künstlernamen Rike Feurstein bekannt, betreibt eine Kanzlei in Berlin mit den Schwerpunkten Bankrecht, Gesellschaftsrecht, gewerblicher Rechtsschutz sowie Medien- und Kunstrecht und Umwelt-Agrarrecht [6]
Ebenfalls ist sie unter dem Alias Rieke Feurstein als Hutmacherin bekannt. Im März 2020 wurde sie in den Vorstand des VBM (Verein Berliner Modedesigner ) gewählt, der inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht hat, dass Frau Rike Feurstein nicht mehr dem Vorstand angehöre und man sich von ihren Aussagen distanziere.[7] Hier findet man im Bereich „Willkommen“ auch die Stellungnahme; aus dem Impressum wurde sie entfernt. Als Anwältin Viviane Fischer bezweifelt sie die Gefährlichkeit des Virus, als Rike Feurstein geht es ihr allerdings nur um langfristige finanzielle Hilfen für ihre Branche, die deutlich über die bereits gewährten Corona-Soforthilfen hinausgehen sollten.

RA Dr. Reiner Fuellmich betreibt eine Kanzlei in Göttingen.[8] Seine Schwerpunkte sind Bank-und Börsenrecht, internationales Privatrecht sowie Medizinrecht. Dr. Reiner Fuellmich wirbt auf der Internetseite der Kanzlei mit der Corona-Schadensersatzklage. Hier kann man seine Ansprüche geltend machen, gegen Zahlung einer Gebühr in Höhe von 800 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. ,in Vorkasse versteht sich. 

Unter dem Punkt „Wie kann ich mich als Betroffene/r der Sammelklage anschliessen, liest man u.a. folgendes : „ Um sicherzustellen, dass die für Sie tätigen Anwältinnen und Anwälte, insbesondere diejenigen, welche in den USA das Klageverfahren führen, einen wirtschaftlichen Anreiz bei der Durchsetzung Ihrer Forderungen haben, wird aber im Erfolgsfall eine Pauschale von 10 % der für Sie erstrittenen Schadenssumme zu Gunsten der diese Forderung durchsetzenden Anwälte vereinbart „[9]

Über die Seriösität einer solchen Aussage lässt sich hier wohl nicht streiten. Seine zahlreichen Falschaussagen in Bezug auf die Pandemie sowie PCR Tests wurden bereits mehrfach widerlegt.[10]

Ebenso wurde seine angebliche Sammelklage, mit der er bereits etwa 1,3 Millionen Euro eingenommen haben soll, zwischenzeitlich genauer überprüft. Die Klage solle sich u.a. gegen Virologe Herrn Prof. Dr. Drosten sowie Herrn Lothar Wieler, Präsident des RKI wenden, da nach Meinung von Herrn Dr. Fuellmich die PCR Tests nur der Panikmache dienten und keine Infektionen erkennen könnten.


Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Fuellmich immer wieder mit dieser „gigantischen Sammelklage gegen Drosten“ geworben hat. Auf seiner Website wurden zwischenzeitlich 2 Klageschriften veröffentlicht, die eine soll in Kanada eingereicht worden sein, die andere in New York. Allerdings zeigt sich, keine einzige dieser Klagen ist an Herrn Prof. Dr. Drosten oder Herrn Lothar H. Wieler adressiert. Aber worum geht es in diesen Klagen dann?

Es geht zum einen um die Schließung in Schulen in New York und Erstattung der Anwaltskosten. Vertreten werden hier Eltern von 8 Schulkindern aus New York. Diese Klage macht in vielerlei Hinsicht keinen Sinn, denn es geht hier nicht um deutsche Maßnahmen,
auch nicht um Schadensersatz. Auch die Rechtmäßigkeit der Schließungen der Schulen in den USA wurde längst vor Gericht bestätigt.
Zum anderen soll es eine Klage geben in Kanada, die sich auf die „diskriminierte indigene Bevölkerung“ bezieht.

Es wurden angeblich 1,3 Millionen Euro von Mitklagenden eingesammelt, die hier aber gar nicht mitklagen. Wer also die 800 Euro an Herrn RA Dr. Reiner Fuellmich gezahlt hat, ingutem Glauben daran, dass es sich hier um eine tatsächliche Sammelklage gegen den Virologen Herrn Prof. Dr. Drosten oder Herrn Lothar Wieler handelt, ist somit öchst wahrscheinlich der Geldmaschinerie von DR. Reiner Fuellmich zum Opfer gefallen.
Der Betrug ist nun auch tatsächlich bei einigen Menschen innerhalb der Fuellmich Bubble angekommen.[11,12,13]

Frau Prof. Dr. Ulrike Kämmerer ist Ärztin der Frauenklinik / Poliklinik UKW Würzburg [14]
Ihre Spezialgebiete sind Humanbiologie, Immunologie und Zellbiologie. Dr. Ulrike Kämmerer ist Mitglied der Partei „dieBasis“, bei der es sich um eine Umbenennung der Partei Widerstand 2020 um Dr. Bodo Schiffmann, RA Ralf Ludwig und Victoria Hamm
handelt. Nach Schiffmanns Austritt wurde via TG Kanal über einen neuen Namen abgestimmt, welcher seit Juli 2020 gilt.
Frau Prof. Dr. Ulrike Kämmerer arbeitet u.a. mit Herrn Dr. Wolfgang Wodarg zusammen und hat ein Buch zum Thema „ketogene Ernährung bei Krebs“ verfasst.

Prof. Dr. Martin Schwab ist Lehrstuhl für Bürgerliches Recht sowie Verfahrens- und Unternehmensrecht in Bielefeld.[15]
Ebenso wie seine Mitstreiterin, Frau Dr. Kämmerer, ist Schwab Mitglied der Partei „dieBasis“

Alle vier Gründer tauschten sich auch bereits mehrfach in Sitzungen auf der Seite der „Stiftung Corona Ausschuss“ aus. Diese „Stiftung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, seit Mitte Juli 2020 in wöchentlichen Sitzungen ExpertInnen und ZeugInnen in Livesitzungen anzuhören. Geleitet wird der Ausschuss u.a. von Frau RA Viviane Fischer, die hier auch im Impressum steht, und
RA Dr. Reiner Fuellmich.[16]

 

1 https://taz.de/Angebliche-Parteigruendung/!5744471/
2 Nach Corona-Show! Mietvertrag für Bar gekündigt – B.Z. Berlin (bz-berlin.de)
3https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article231336278/Erneute-Versammlung-von-Corona-Gegnern-in-Prenzlauer-Berg.html
4https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article231383881/Querdenker-Berlin-Partei-Bar-Prenzlauer_Berg-Polizei.html
5 https://m.youtube.com/watch?v=EZDHabVqo34
6 www.vivianefischer.de
7 https://vbmberlin.de
8 www.fuellmich.com
9 https://www.corona-schadensersatzklage.de/wie-kann-ich-mich-als-betroffene-r-der-sammelklage-anschliessen/
10 https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/fuellmich-luegen/
11 https://www.volksverpetzer.de/bericht/sammelklage-drosten-tauschung/
12 https://www.volksverpetzer.de/video/fuellmich-drosten-aussichtslos/
13 https://anonleaks.net/2021/optinfoil/corona-schadensersatzklage-fuellmich-und-seine-kumpane/
14 https://www.ukw.de/frauenklinik/team/detail/name/kaemmerer-ulrike/
15 https://uni-bielefeld.de/fakultaeten//rechtswissenschaft/ls/schwab/
16 https://corona-ausschuss.de/ )

 

Autor: Admina M.

West Berliner Junx © All rights reserved