Hass melden…mit Hassmelden.de

 

Wir alle sehen uns immer wieder mit Beleidigungen, Hass und Hetze konfrontiert. Seit Beginn der Coronapandemie 2019 erscheint es, als sei dies noch viel präsenter, regelrecht „salonfähig“ geworden. Im Netz scheint die Ausdrucksweise immer stärker zu verrohen. Aber warum ist das so? 

Nie war es leichter als in Zeiten von Social Media, seine Gedanken, Meinungen und Ansichten zu nahezu allen Themenbereichen des Lebens schneller und unkomplizierter zu verbreiten. Und noch nie bekam man schneller ein Feedback zu alledem.

Das Internet ist Fluch und Segen zugleich. Hier lässt sich alles suchen und finden; es gibt keine Frage, auf die das Internet nicht irgendeine Antwort präsentieren könnte. Dank Internet lässt sich nahezu alles erledigen, vom Einkaufen bis hin zu Terminvereinbarungen bei öffentlichen Stellen. Wir kommunizieren auf unzähligen Kanälen tagtäglich miteinander…und gegeneinander. 

Die Schattenseite des Internets ist die Möglichkeit, alles zu sagen und zu schreiben, was wir für sinnvoll und richtig erachten, ungefiltert und ohne Akzeptanz gegenüber einem möglichen Einwand unseres Gegenübers. Leider führt diese Art der Kommunikation oft auch dazu, dass Menschen die Contenance völlig verlieren. Anstand und Respekt, die im realen Leben wichtig sind für eine angemessene Kommunikation, fehlen zunehmend im Netz. Hier wird gepöbelt, gedroht und beleidigt, als sei dies ganz normal und vor allem, als bliebe dies ohne jede Konsequenz.

Doch was ist eigentlich, wenn man dabei plötzlich in den Mittelpunkt von Hass und Hetze gerät? Wenn das Nachrichtenfach plötzlich Drohungen enthält? Wenn man Beiträge oder Kommentare findet, die diffamieren, beleidigen, zu einem Shitstorm aufrufen oder verfassungsfeindliche Inhalte präsentieren?

Dann sollte man dies melden, und zwar auf der Seite von https://hassmelden.de ist eine zentrale Meldestelle für Hatespeech. Hier können Hass, Hetze sowie Rassismus gemeldet werden. Die gemeldeten Inhalte werden auf strafrechtliche Relevanz überprüft und sollte diese vorhanden sein, wird dies zur Anzeige gebracht. Der Melder bleibt dabei anonym.

Man kann die Meldungen direkt über die Internetseite https://hassmelden.de durchführen oder aber man lädt sich die App, erhältlich für iOS und Android. Auf der Internetseite kann man sich per Klick sofort auf die entsprechende Seite der App Stores weiterleiten lassen.

Um den Inhalt an Hassmelden.de zu senden, muss man lediglich die URL zum Beitrag einfügen.

Hat man den Inhalt weitergeleitet, kann man sogar den Bearbeitungsstand in der App mitverfolgen. Es wird angezeigt, ob der Inhalt bereits geprüft wurde und wenn ja, ob dieser dann zur Anzeige gebracht wurde. Zunächst sieht man den „Eingang“ der Meldung, danach erfolgt der Schritt der „Beweissicherung“ und letztlich folgt dann der Schritt „Prüfung. In der Prüfung wird die Meldung dann an die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt weitergeleitet.

Man sollte natürlich nicht gleich jeden fiesen Kommentar melden und vorab prüfen, ob es sich bei der Nachricht/ dem Kommentar um eine strafrechtlich relevante Aussage handeln könnte. Hierzu geeignet sind Postings, die

  • zu Straftaten aufrufen
  • verfassungsfeindlich sind / verfassungsfeindliche Symbole zeigen
  • volksverhetzend sind
  • Bedrohungen enthalten

Da es sich entgegen der Annahme vieler Menschen beim Internet eben nicht um einen straffreien Raum handelt, in dem man fröhlich darauf los Pöbeln und hetzen kann, weil man glaubt, die Anonymität schütze einen, können wir alle durch Meldungen solcher Inhalte dazu beitragen, dass das Internet wieder zu einem Raum wird, in dem mit Anstand und Respekt ein Austausch stattfinden kann. 

Wir können Hass, Hetze und Rassismus Einhalt gebieten und zeigen, dass wir uns für ein respektvolles, gewaltfreies und offenes Miteinander einsetzen und gemeinsam mit Hassmelden.de dafür sorgen, dass Beleidigungen, Rassismus, Hetze und Diskriminierung keinen Platz in unserer Gesellschaft haben dürfen.

Und falls ihr noch etwas Gutes tun möchtet: Hassmelden.de arbeitet ehrenamtlich und die Betreiber erhalten keine Förderung. Solltet ihr diese lieben Menschen unterstützen wollen, könnt ihr dies auf deren Seite https://hassmelden.de machen. Wir würden uns freuen!

Autor: Admina M.

West Berliner Junx © All rights reserved