Ausgestrahlt

Wir haben die Zeit der Randerscheinungen, die Zeit der fragmentierten Ränder und deren Auswüchse. Zu diesen Zeiterscheinungen gehören sicher auch die immer zahlreicher werdenden YouTuber mit ihrem offenen Drang zum rechten Rand der Gesellschaft.

Einer dieser Kanäle nennt sich Ehrenfrau TV und wird von der in Hamburg lebenden Juni M. betrieben. Hinzu kommen noch ihre Kanäle auf Telegram, dlive und anderen Social-Media-Kanälen. Schaut man in den Verlauf dieser Kanäle erkennt man sofort das die Hauptaktivitäten sich erst mit Beginn der Corona Krise entwickelten. Waren die Kanäle bis dahin lediglich Ausdrucksplattform für ein fast schon narzisstisches Geltungsbedürfnis wurden sie rasch zum   Portal für Gedankengut der übelsten Sorte. Man findet hier eigentlich alles was das Herz von rechten Populisten, Reichsbürgern und Verschwörungsgläubigen erfreut. Ein Geschäftsmodell ?

Fast schon wie bei einem Drogenabhängigen wurde im Laufe die Dosis erhöht. Beschränkte Juni M. sich anfangs noch auf einfache, substanzlose Berichterstattung von Corona Demos, so wurde es im Laufe der Zeit immer radikaler und verworrener. Die Spanne reicht hier von radikalem Hass gegen die Pharmaindustrie, über abstruse Szenarien einer Corona Impfung bis hin zu offen rassistischen Videos und Hassbotschaften.

Hier spielt vermutlich ihre Nähe zum Volkslehrer, Nikolai Nerling, eine Rolle. Dessen Gedankengut fruchtet besonders bei Menschen, die diesem nicht viel entgegnen können. Nach eigenen Aussagen liebt Juni M. diesen abgöttisch, man darf also Fragen ob ihre radikalen Entgleisungen einzig den Zweck erfüllen sollen ihren geliebten Volkslehrer zu beeindrucken. Wir wissen es nicht.

Fakt ist jedoch das die Einnahmequelle Spenden, YouTube etc. langsam anfängt zu versiegen. Nach einigen Löschungen von einzelnen Videos stehen Löschungen ganzer Kanäle an. Damit verbunden ist jeweils der erneute, zeitraubende Aufbau einer Community, um die Mindestanzahl von 1.000 Abonnenten zu erreichen. Diese Anzahl ist nötig, um auf YouTube direkt live streamen zu können, um nicht auf andere Partner oder Software angewiesen zu sein.

Da sitzt der Stachel tief weder über journalistisches Grundwissen noch über einen entsprechenden Presseausweis zu verfügen. Das Ergebnis ist ein fast unerträgliches Pseudowissen, zusammengeklaubt aus den wirren Tiefen des Internets. Einzig ein „harter“ Kern ihrer Gefolgschaft bleibt übrig, um ihrer wirren Thesen zu folgen. Diese werden allerdings auch belohnt durch freizügige Bilder, die aber den sonst fehlenden Inhalt der Postings kaum ersetzen können. Sex Sells sagte man früher. Heute kann man, angepasst an das Medium auch „Ficks für Klicks“ dazu sagen. Nein, das ist nicht persönlich gemeint, erklärt sich, aber wenn Juni M. mal wieder in ihre Fäkalsprache verfällt. Dann werden alle die nicht in ihr kleines Weltbild passen schlicht Systemhuren genannt.

Wir fragen uns wie die permanente Verwendung zu ihrem Beruf, Erzieherin, passt.

Scheinbar aus Verzweiflung wird aktuell die Quantität ihrer Ausstrahlungen erhöht. Dies geschieht durch Videos zum Frühstück, zum Abend oder werden in Zusammenarbeit mit anderen rechtspopulistischen Streamern als Weihnachtsfeier gesendet.  Wie verzweifelt muss man eigentlich sein sich live dafür zu rühmen wenigstens 2,99 für eine Flasche Glühwein bezahlt zu haben.

 

Bildquellen: Ehrenfrau TV, Netzfund

Für uns eine Bankrotterklärung.

West Berliner Junx © All rights reserved